Neu: Q-Lign T-Serie als Off-the-Lift-Lösung
Das Unternehmen Beissbarth ist seit über 123 Jahren in der Automobilindustrie tätig und entwickelt innovative Prüf- und Servicegeräte im Premiumsegment. Ein wesentlicher Bereich des Beissbarth-Portfolios ist die Achsvermessung von Fahrzeugen. Im Jahr 2021 stellte das Unternehmen mit Q.Lign ein Produkt vor, das durch die präzise Achsvermessung ein erhebliches Servicepotenzial für Kfz-Werkstätten bietet.
Die Komponenten des Federungssystems und der Reifen eines Fahrzeugs sind ständig extremen Kräften ausgesetzt, die durch Drehmoment und Gewicht verursacht werden, und ohne regelmäßige Anpassungen ist übermäßiger Verschleiß unvermeidlich
Neu: Q-Lign T-Serie als Off-the-Lift-Lösung
Das neue Achsvermessungssystem Q.Lign T-Serie hilft Werkstätten, dieses Servicepotenzial voll auszuschöpfen. Aufbauend auf dem Erfolg der innovativen Q.Lign-Elektronik- und Softwareplattform erweitert die T-Serie das Achsvermessungsangebot von Beissbarth um eine eigenständige Lösung, die nicht an der Hebebühne angebracht werden kann.
Was gibt’s Neues? Statt seitlich an der Hebebühne sind vier Kameras in einer Höhe von 2,8 Metern vor dem Fahrzeug angebracht. Das spezielle Design der Kameras ermöglicht Messungen aus einer Entfernung von 1,8 bis 3,3 Metern von der Vorderachse, ohne dass eine Höhenverstellung erforderlich ist, unabhängig von der Länge des Radstands. Motoren, Winden und ständige Auf- und Abbewegungen der breiten Kamerastrahlen gehören nun der Vergangenheit an.
Q.Lign und die Q.Lign T-Serie ergänzen sich perfekt
Möglich wird dies durch die bewusste Gestaltung von zwei Kameras auf jeder Seite. Während eine Weitwinkelkamera den Bereich um die Vorderachse überwacht, kann eine zweite Kamera die Hinterachse voll fokussieren – und so ein breites Fahrzeugspektrum vom Kleinwagen bis zum Langtransporter abdecken.
Jeder Achsvermessungsexperte weiß, dass die Hinterachse die Spurwerte an der Vorderachse bestimmt. Je besser Sie die Hinterachse bestimmen können, desto genauer ist die Spureinstellung der Vorderachse. Bereits in der ersten Version von Q.Lign ist jedem Rad eine Kamera zugeordnet, um für jede mögliche Fahrzeugkonfiguration die maximale Leistung zu erzielen. Herkömmliche Zwei-Kamera-Systeme hingegen müssen mit nur einer Kamera sowohl die Hinter- als auch die Vorderachse gleichzeitig erfassen und vermessen.
Softwareprozesse, Funktionen, Messpanels sowie die bewährte Stream-to-X-Technologie, die den Zugriff auf Messdaten oder Protokolle von überall in der Werkstatt ermöglicht, werden bei der T-Serie 1:1 weitergeführt.
Neben den unterschiedlichen Messpositionen und Kamera-Setups unterscheiden sich Q.Lign und die Q.Lign T-Serie in einem wichtigen Punkt: Während Q.Lign Achsvermessung und ADAS-Kalibrierung in einem Verfahren integriert, konzentriert sich die neue T-Serie auf Werkstätten Es verfügt über spezielle Achsvermessungsarbeitsplätze und befindet sich vor dem Fahrzeug.
Dank der Q.Lign-Plattform entfällt bei beiden Lösungen der herkömmliche Trolley komplett. Dadurch kann die T-Serie auch platzsparend an der Wand montiert werden und der Lift ist 360° zugänglich.
Q.Lign T-Serie in zwei Versionen erhältlich
Die Q.Lign T-Serie wird daher in zwei Versionen erhältlich sein: Auf einer Säule vor dem Fahrzeug montiert oder als Wandlösung.
Die Lösung mit der vor dem Fahrzeug montierten Säule ist der klassische Ansatz und richtet sich an freie Werkstätten, Reifenketten und Karosseriebetriebe, die viele Messungen durchführen und freien Zugang zum Achsmesslift benötigen.
Mit der wandmontierten Lösung können die Bedürfnisse des Kunden vollständig erfüllt und eine maßgeschneiderte Lösung angeboten werden. Beispielsweise kann der gesamte Kamerabalken über einer Werkbank montiert und nahtlos in die Werkstatt integriert werden.
Neben dem geringen Platzbedarf in der Werkstatt zeichnet sich die Q.Lign-Plattform auch durch einen minimalen Strombedarf aus. Hocheffiziente Platinen in der Kameraleiste ersetzen energieintensive PCs im Trolley. Selbst wenn eine Werkstatt den ganzen Tag messen würde, würde sie im Vergleich zu herkömmlichen PC-basierten Achsmessgeräten bis zu 90 % Energie einsparen.
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