Plattenprüfstand vs. Rollenprüfstand
Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Bremsenprüfstand? Dann müssen Sie zuerst die wichtigste Entscheidung für den Kauf treffen. Rollenprüfstand oder Plattenprüfstand.
Während sich die Funktionen von beiden Prüfständen auf der einen Seite fundamental unterscheiden, scheint es gleichzeitig so, als wären viele Bereiche ähnlicher als gedacht. Mit welchen Features können Sie bei beiden Prüfständen rechnen und wo liegen die jeweiligen Stärken und Schwächen für Ihre Werkstatt?
Um beide Prüfmittel, Plattenprüfstand und Rollenprüfstand, miteinander zu vergleichen, müssen wir die heutigen Geräte im genauen Detail betrachten. So können Schlüsse über die Folgekosten und Zukunftssicherheit gezogen werden. Eines steht jedoch fest: Beide Prüfstände sind eine hervorragende Wahl für sich und nach neuester BPS-Richtlinie 2021 ausgestattet.
Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die beiden Bremsenprüfstände also aufweisen und welcher dadurch besser für Ihre Werkstatt geeignet ist, vergleichen Sie hier.
Vor- und Nachteile der Bremsenprüfstände auf den ersten Blick:
Plattenbremsprüfstand PBT-1024 | PRIMO | Rollenprüfstand Beissbarth BD 4332 | |
---|---|---|
HU geeignet: | ja | ja |
Anschaffungskosten: | niedrigere Kosten | höhere Kosten |
Installation: | schnellerer Aufbau/Einweisung | aufwändigerer Einbau/Einweisung |
Stromverbrauch: | niedriger Verbrauch | höherer Verbrauch |
Reparaturkosten: | schnellere Reparatur/billigere Ersatzteile | aufwändigere Reparatur/teurere Ersatzteile |
Fundamente: | eine ebene feste Fläche | Fundamente nach Zeichnung |
Überfahrbarkeit: | überfahrbar | überfahrbar nur mit Abdeckung |
Allrad-Fahrzeug: | geeignet | geeignet (modellabhängig) |
tiefergelegte Fahrzeuge: | geeignet | ungeeignet |
Bremsenprüfungsdauer: | schnellere Prüfungsdauer | längere Prüfungsdauer |
Bremsenanalyse: | keine genaue Analyse möglich | genauere Analyse über den gesamten Bremsverlauf |
Fazit zur Verwendung von Plattenprüfstand vs. Rollenprüfstand
Ob nun der Plattenprüfstand oder Rollenprüfstand das bessere Prüfmittel ist, kann pauschal nicht gesagt werden. Wie man aber in der Tabelle oben erkennen kann, haben beide Bremsenprüfstände ihre Vor- und Nachteile. Ganz davon abhängig, für welchen Zweck man den Bremsenprüfstand benötigt.
Wird der Bremsenprüfstand lediglich für die Dialogannahme oder für die Hauptuntersuchung benötigt, ist der Plattenprüfstand zu empfehlen. Mit nur einer kurzen Bremsung auf dem Plattenprüfstand, ist die Prüfung mit wenig Aufwand durchzuführen. Das Auto wird also lediglich auf den Bremsenprüfstand gefahren und die Bremse daraufhin betätigt. Es muss außerdem nicht beachtet werden, ob das zu prüfende Fahrzeug ein Allradfahrzeug oder ein tiefergelegtes Fahrzeug ist, welches eventuell mit der Ölwanne auf dem Rollenprüfstand aufsetzen könnte.
Soll der Bremsenprüfstand allerdings auch für die Fehleranalyse eingesetzt werden, so ist der Rollenprüfstand zu empfehlen. Hierbei wird das Auto auf den Prüfstand gefahren und die Bremse langsam bis zur Blockierung betätigt. Auf der Anzeige kann der gesamte Bremsverlauf nachvollzogen werden, um dadurch mögliche Fehler zu erkennen. Sitzt beispielsweise ein Bremssattel fest, kann dieser Fehler mit dem Rollenprüfstand reproduziert werden. Das ist nicht nur eine Erleichterung für die Fehlererkennung, sondern auch für die Fehlerbeseitigung.
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